Iaido

Iaido (居合道)

Im Iaido geht es außer um Konzentration und die Beherrschung des Körpers sowie der Schwerttechniken um eine persönliche Entwicklung.

Deren Basis besteht aus stetigem Üben, Schärfung der Aufmerksamkeit und der Absicht, die notwendige innere Haltung zu vervollkommnen. Mit einer geistig wachen Präsenz im gegenwärtigen Augenblick sollen wir auch den ständig wechselnden Anforderungen unseres Alltags flexibel begegnen.

Schulen/Stile (Ryû 流)

Musô Shinden Ryû (夢想神伝流)

Wir pflegen einerseits die Tradition der Musô Shinden Ryû (夢想神伝流), einer Schwertschule, die auf den Samurai Hayashizaki Jinsuke Shigenobu (林崎甚助重信 – ca. 1549 – 1621) zurückgeht. Dieses System „alter Schule“ (Ko-Ryû – 古流) gliedert sich in

1.: Ômori Ryû (大森流) bzw. Shoden (初伝 – Anfang d. Überlieferung),

2.: Hasegawa Eishin Ryû (長谷川英信流) bzw. Chûden (中伝 – Mittelteil d. Überlieferung)

3.: Shinden Ryû (神伝流) bzw. Okuden (奥伝 – geheime Überlieferung) mit jeweils 12, 10 bzw. 21 Kata (形 – Form/en).

Seitei-Gata (制定形)

Zudem üben wir die 12 modernen Seitei-Gata (制定形 – Standard-Form/en), die von der Alljapanischen Kendoföderation (AJKF bzw. ZNKR) entwickelt wurden und daher offiziell auch als Zen-Nihon-Kendo-Renmei-Iaido (全日本剣道連盟居合道) bezeichnet werden.

Die Namen der 12 Formen lauten wie folgt:

  1. mae (vorn)
  2. ushiro (hinten)
  3. ukenagashi (empfangen und (ab)fließen lassen)
  4. tsukaate (Stoß mit dem Griff)
  5. kesa giri (Schnitt entlang der Kesa)
  6. morotezuki (Stich mit beiden Händen)
  7. sanpogiri (Schnitt in drei Richtungen)
  8. ganmenate (Stoß in das Gesicht)
  9. soetezuki (Stich mit angelegter Hand)
  10. shihogiri (Schnitt in vier Richtungen)
  11. sogiri (alle Schnitte)
  12. nukiuchi (ziehen und schlagen)

Warum Iaido?

Es gibt viele Gründe Iaido zu betreiben. Hier sind von unseren Mitgliedern ein paar sehr persönliche genannt:

Fuji

Ich betreibe Iaido, weil es mich den Weg etwas mutiger gehen lässt, nicht wirklich zuversichtlicher, und trotzdem es selbst oft eine Last der Selbstzweifel für mich bedeutet.“

Ich betreibe Iaido, weil es einfach spaß macht! So profan es klingt, aber wenn es keinen Spaß macht, würde ich es nicht machen. Angenehmer Nebeneffekt: ich habe gelernt Fehler bei mir selbst zu suchen und mich auf meine eigenen Fehler zu konzentrieren. An Fehlern zu arbeiten hilft mir wiederum meine Persönlichkeit Schritt für Schritt zu ein wenig zu verbessern.

Ich betreibe Iaido, weil ich Iaido betreibe.

Am Anfang hat mich das Schwert fasziniert, dann habe ich Dinge über mich erfahren, nach denen ich nicht gesucht habe. Jetzt betreibe ich Iaido, um zu sehen, wohin es mich führt.

Ich betreibe Iaido, weil es die richtige Mischung aus körperlicher Aktivität und geistiger Herausforderung ist, die über Jahre hinweg immer wieder motiviert an sich zu arbeiten und den begonnenen Weg weiterzugehen.

Ich betreibe Iaido, weil es einer der Wege zur Erleuchtung ist und an seiner Vielfältigkeit kaum zu übertreffen ist.

Ich betreibe Iaido, weil ich die Eleganz und Ruhe der Bewegung sowie die Vielfältigkeit des Trainings liebe.

Ich betreibe Iaido, weil es den Körper und den Geist formt und stärkt.